5/23/2010

Mulan, JC and Jackie Chan and bad special effects

via 1, 2


The sound of one sigh after another,
As Mulan weaves at the doorway.

No sound of the loom and shuttle,
Only that of the girl lamenting.

Ask her of whom she thinks,
Ask her for whom she longs.

"There is no one I think of,
There is no one I long for.

Last night I saw the army notice,
The Khan is calling a great draft -

A dozen volumes of battle rolls,
Each one with my father's name.

My father has no grown-up son,
And I have no elder brother.

I'm willing to buy a horse and saddle,
To go to battle in my father's place."


(extract of the Ballad of Mulan, source)




Ihr habt sicherlich schon mal die Disney-Verfilmung von Mulan gesehen oder wenigstens davon gehört, nicht? Der neue Fantasy-Film feierte bereits 2009 in Beijing Premiere, in Deutschland wird er vermutlich als DVD erscheinen. Jedenfalls ist Mulan einer meiner DisneyMärchenLieblingsfilme, dessen neue Version ich mir auf jeden Fall ansehen werde - auch weil Jackie Chans Sohn, Jaycee Chan, mitspielt (bis zum heutigen Tag wusste ich nicht, dass Jackie Chan einen Sohn, geschweige denn eine uneheliche Tochter, hat... ). Ich bin gespannt, wie Jackies Nachwuchs ( 28 Jahre alt :D, ähem ) die Rolle als Mulans Freund meistert.

Ich kann mir eure Gedanken bezüglich asiatischer Fantasy- und Material-Arts-Filme schon vorstellen: Schlechte special effects, Menschen, die während eines Schwertkampfes in der Luft schweben, unrealistische Batsch-Bätsch-Düsch Sounds bei Schlägen, und und und. Einige mögen zwar schlecht sein, aber ich kann es einfach nicht lassen, sie zu gucken... Merkwürdig, mh? Damals fing es, glaube ich, mit Bruce Lee und Jackie Chan Filmen aus den 60/70ern an.. Die waren doch nicht sooo schlecht ;)

Ich möchte voll gern wieder "Zwei Schlitzohren in der Knochenmühle" (sehr origineller Titel, oder? :D ) von 1979 mit Jackie Chan in der Hauptrolle gucken.. "Von jetzt an Freundchen...heißt du Knickei! (bäm)....Oder Rührei! (bäm)... Oder..verlorenes Ei! (bäm)". Herrliche Zeiten damals :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen